Physiotherapie

Die Physiotherapie befasst sich mit der Behandlung von Erkrankungen, Fehlentwicklungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen im Bereich Haltung, Bewegung, innere Organe und Nervensystem.

Darüber hinaus wird Physiotherapie auch als vorbeugende Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge (Prävention) eingesetzt. Ziel der Therapien ist es, in einem ersten Schritt eine optimale Bewegungs- und Schmerzfreiheit herzustellen. Dann erfolgt das Einüben von Aktivitäten des täglichen Lebens wie Gehen oder Waschen. Als natürliches Heilverfahren nutzt die Physiotherapie körpereigene Heilungsprinzipien und Anpassungsmechanismen und ist eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Krankheitsbehandlung. Sie umfasst u. a. die „10 wichtigsten Therapien“ wie Bobath, Manuelle Therapie oder Krankengymnastik.

Manuelle Therapie

Angewendet wird die manuelle Therapie von Physiotherapeuten, die eine Zertifikatsweiterbildung von mindestens 260 Stunden absolviert haben. Bei der manuellen Therapie handelt es sich um diagnostische und therapeutische Techniken an der Wirbelsäule und an den Extremitäten, welche einerseits zur Auffindung, aber auch andererseits zur Behandlung reversibler Funktionsstörungen am Bewegungsapparat dienen.

Diese reversiblen Funktionsstörungen finden sich in Gelenken, Muskulatur und Nerven. Hierbei muss man zwischen Struktur- und Funktionsstörungen unterscheiden. In den meisten Fällen handelt es sich um Funktionsstörungen, die mit einem verminderten Gelenkspiel, einer veränderten neuromuskulären Steuerung oder einer Koordinationsstörung einhergehen. Bezüglich der Strukturstörungen muss der Therapeut überprüfen, ob es sich um einen der Norm entsprechenden Befund handelt, ob eine natürliche Degeneration vorliegt oder ob es sich um eine atypische Strukturzerstörung handelt. Irreversible Strukturzerstörungen können manualtherapeutisch nicht behandelt werden.

In der Behandlung geht es nun darum, diese Beschwerden zu beheben, die oft ihre Ursache in einem Missverhältnis zwischen Belastbarkeit und Belastung haben. Es soll somit das physiologische und normale Zusammenspiel zwischen Gelenk, Muskulatur und Nerven im Bewegungsapparat wiederhergestellt werden.

Dem Manualtherapeuten stehen hier nun zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten bzw. verschiedene Behandlungstechniken zur Verfügung, wie z.B. passive und aktive Mobilisationen, sowie Übungen zur Kräftigung und Stabilisation, aber auch Automobilisationen und Eigenübungen zu denen der Patient angeleitet wird.